Skip to content

Spike bricht Hunderekord: Ausgesetzter Chihuahua ist 81 Jahre alt

Am 7. Januar gab “Guinness World Data” den neuen ältesten Hund bekannt, der bereits 23 Jahre alt ist!

Ohio (USA) – Nicht nur Menschen, sondern auch ihre vierbeinigen Begleiter werden immer älter. so she kurte Guinness World Data am gestrigen Donnerstag officiell den neuen ältesten Hund der Welt: Chihuahua-Combine Spike ist stolze 23 Jahre alt und damit rund ein Jahr älter als seine Vorgängerin Pebbles. Das entspricht satten 81 Menschenjahren!

Spike (23) neben seiner Urkunde. Jetzt ist der Chihuahua-Mischling auf seine alten Tage noch ein Star geworden! © Screenshots: Guinness World Data/Instagram

Die Toy-Fox-Terrier Hündin Pebbles starb friedlich vergangenen Oktober im Alter von 22 Jahren. Sie ging nur fünf Monate vor ihrem 23. Geburtstag über die Regenbogenbrücke und reichte ihren Titel de ella, den sie seit Mai 2022 trug, nun weiter.

Besitzerin Rita Kimball fand den kleinen Spike auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in Camden, Ohio in den USA. Und er struggle in einem so erbärmlichen Zustand, dass Rita ihn nicht einfach zurücklassen konnte. Sie wollte eigentlich nur ein paar Einkäufe erledigen und kam mit einem neuen Familienmitglied zurück nach Hause.

“Er struggle am Rücken rasiert, hatte Blutflecken von einer Kette oder einem Seil um den Hals und sah ziemlich mitgenommen aus”, sagte Rita.

Schäferhund, Mops or Dackel?  Das ist der Deutschen liesbste Hunderasse
sinks
Schäferhund, Mops or Dackel? Das ist der Deutschen liesbste Hunderasse

“Der Angestellte im Lebensmittelgeschäft sagte uns, er sei seit drei Tagen dort und sie fütterten ihn mit Essensresten.”

Rita hatte keine Ahnung, wem der kleine Chihuahua-Mischling gehören könnte, doch für sie stand fest, dass er Hilfe bräuchte. Und nachdem sich drei Tage lang niemand seiner angenommen hatte, mustste endlich etwas passieren.

Spike struggle schon 10 Jahre alt, als er eine zweite Probability bekam!

Spike and Ritas Enkel.  Im Gegensatz zu vielen anderen Chihuahuas liebt Spike Kinder.

Spike and Ritas Enkel. Im Gegensatz zu vielen anderen Chihuahuas liebt Spike Kinder. © Bildmontage/Screenshots: Guinness World Data/Instagram

Spike ahnte wohl, dass die Frau ihm gegenüber freundlich eingestellt struggle und folgte ihr.

Rita erklärte gegenüber Guinness World Data: “Wir öffneten die Autotür, um unseren Enkel in seinen Autositz zu setzen, und Spike sprang direkt hinein und setzte sich auf den Sitz, als ob er wüsste, wohin wir fahren. Es sollte so sein.”

Für Rita stand fest, dass die Begegnung etwas Schicksalhaftes an sich haben musste.

Ego-Booster in gelb: Warum Hunde auf Postboten reagieren
sinks
Ego-Booster in gelb: Warum Hunde auf Postboten reagieren

Der Chihuahua-Combine soll bei seinem Fund bereits 10 Jahre alt gewesen sein. Laut Guinnes World Data bestätigten Dokumente mehrerer Tierärzte alle dasselbe ungefähre Geburtsdatum zwischen Juli und November 1999. Diese Schätzung basiere auf seinem damaligen Gesundheitszustand de él.

Vor allem anhand der Augen und Zähne lässt sich das Alter eines Hundes in der Regel sehr genau beurteilen.

Hier gibt es Infos zu weiteren tierischen Spitzenreitern neben Spike: Die ältesten Hunde der Welt.

Nicht nur der älteste, sondern auch der freundlichste Hund der Welt?

Am 7. January war Spike 23 Jahre and 43 Tage alt.  Dass der Hunde-Opa nicht mehr so ​​gut sehen kann, lässt sich an seinen trüben Augen erkennen.

Am 7. January struggle Spike 23 Jahre and 43 Tage alt. Dass der Hunde-Opa nicht mehr so ​​intestine sehen kann, lässt sich an seinen trüben Augen erkennen. © Bildmontage/Screenshots: Guinness World Data/Instagram

Nachdem festgestanden hatte, dass der kleine Findel-Rüde ein neues Mitglied der Kimball-Familie werden sollte, gab Rita ihm den Namen “Spike”, impressed durch die Cartoon-Bulldogge aus “Tom und Jerry”, die mit ihrer imposing Größe und dem oftmals aggressivem Verhalten gegenüber Kater Tom in der Serie oft für Ärger sorgte.

Ironischerweise beschrieb Rita ihren Spike als das genaue Gegenteil: “Mein Hund schien das Gegenstück zu sein; er struggle klein und freundlich, additionally dachte ich, es schien ihm einfach zu passen”, sagte Rita.

“Spike struggle ein Title für einen großen Hund. Mein [Spike] struggle klein, aber er hatte die Haltung eines großen Hundes.”

Trotz sichtbarem Chihuahua-Anteil habe Spike eine freundliche Persönlichkeit und soll auch intestine mit Kindern klarkommen.

Seit er bei den Kimballs lebt, soll er noch nie zugeschnappt haben, Fremden gegenüber begegne er noch immer “freudig schwanzwedelnd”.

Doch mittlerweile will der Hunde-Opa oft seine Ruhe haben und reagiert deshalb ab und an genervt. Rita erzählte: “Da er quick blind und schwerhörig ist, ist er manchmal gereizt und will einfach nur seine Ruhe haben.”

Farm-Leben und Verwöhnprogramm: Die richtige Mischung macht’s!

Rita begründete Spikes hohes Alter mit seiner soliden Routine: Der Chihuahua-Combine beginne seinen Tag für gewöhnlich zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr. Nach einem kleinen Morgenspaziergang folge ein Schläfchen, wenn Spike denn schon gefrühstückt habe.

Dann gehe es an die Arbeit, denn die Kimballs leben auf einer kleinen Farm, wo es immer etwas zu tun gibt. So scheuche Spike in seinen “jungen Jahren” gerne Katzen und Kühe auf, fahre auf dem Traktor mit und schaue beim Holzhacken zu.

Ab und an verwöhne Rita ihren kleinen Weltrekords-Halter mit leckeren Braunschweiger Würsten und Käse.

Für alle, die ihren Vierbeiner möglichst lange bei sich haben wollen, gibt Rita Kimball folgenden Rat: “Ermöglicht euren Haustieren eine gesunde Ernährung, gebt ihnen Freiraum, tägliche Bewegung sowie grenzenlose Liebe und Aufmerksamkeit.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *